Fast jedes siebte Kind wächst bei Alleinerziehenden auf

Wie das Statistische Bundesamt zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai mitteilt, wuchsen im Mai 2003 knapp 2,2 Mill. Kinder unter 18 Jahren bei einer alleinerziehenden Mutter oder einem alleinerziehenden Vater auf, und somit fast jedes siebte (15%) der rund 14,9 Mill. minderjährigen Kinder in Deutschland. Damit stieg der Anteil der Minderjährigen bei Alleinerziehenden – bei rückläufigen Kinderzahlen – seit 1996 um drei Prozentpunkte an. Das zeigen die Ergebnisse des Mikrozensus, der größten jährlichen Haushaltsbefragung in Europa.

Besonders häufig werden die Mütter und Väter dieser Kinder infolge einer Scheidung zu Alleinerziehenden: So waren 42% der rund 1,5 Mill. alleinerziehenden Elternteile mit minderjährigen Kindern im Mai 2003 geschieden. Weitere 31% dieser Mütter und Väter waren ledig, 19% verheiratet getrennt lebend und 8% verwitwet. Dabei liegt der Anteil der „Scheidungsfamilien“ an den Alleinerziehenden vor allem in Westdeutschland hoch: So waren im Mai 2003 44% der westdeutschen gegenüber 36% der ostdeutschen Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern geschieden. Dafür waren Alleinerziehende in den neuen Ländern und Berlin-Ost mit 45% deutlich häufiger ledig als im früheren Bundesgebiet (26%).

Nicht nur bei Alleinerziehenden, auch bei nichtehelichen oder gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften wachsen immer mehr Kinder auf: Während der Anteil der minderjährigen Kinder bei Ehepaaren seit 1996 um fünf Prozentpunkte zurückging, erhöhte er sich bei Lebensgemeinschaften um zwei Prozentpunkte auf 6% im Mai 2003. Dennoch werden die meisten Kinder bei Ehepaaren groß: So lebten 79% der minderjährigen Kinder im Mai 2003 bei einem Ehepaar.

Weitere Ergebnisse des Mikrozensus 2003 zum Erwerbsleben, der Gesundheitssituation und den Lebensformen der Bevölkerung enthält die Broschüre „Leben und Arbeiten in Deutschland“, die zusammen mit einem umfangreichen Tabellenanhang [hier] zum kostenlosen Download bereit steht.

Tabelle: Eltern-Kind-Gemeinschaften nach Lebensformen

Weitere Auskünfte erteilt: Rita Berning, Tel. 01888-644-8715, E-Mail: mikrozensus@destatis.de

Media Contact

Rita Berning Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer