Exporte nach China 2003: + 24,9% im Vergleich zum Vorjahr

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2003 nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 18,2 Mrd. Euro von Deutschland nach China exportiert. Dies ist ein Zuwachs von 24,9% gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig beliefen sich die Einfuhren aus China auf 25,0 Mrd. Euro, 17,3% mehr als 2002. Im Zeitraum Januar bis Februar 2004 wurden nach China Waren im Wert von 3,2 Mrd. Euro ausgeführt (+ 19,8% gegenüber Januar bis Februar 2003) und für 4,5 Mrd. Euro eingeführt (+ 8,1%).

Der Handel mit der Volksrepublik China hat zwischen 1998 und 2003 mit jährlichen Zuwachsraten von durchschnittlich fast 25% bei den Ausfuhren und fast 17% bei den Einfuhren zugenommen. China stand im Jahr 2003 bei den Ausfuhren auf Rang 10 und bei den Einfuhren auf Rang 7 der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Die Volksrepublik war 2003 zudem der wichtigste Handelspartner in Asien mit einem Handelsvolumen von 43,2 Mrd. Euro bzw. 27,7% aller deutschen Außenhandelsumsätze mit asiatischen Ländern.

Die wichtigsten Handelsgüter waren bei den deutschen Ausfuhren nach China im Jahr 2003 Maschinen mit einem Anteil von 31,0% an den Gesamtausfuhren (5,6 Mrd. Euro), Kraftwagen und Kraftwagenteile mit 19,7% (3,6 Mrd. Euro) und Geräte der Elektrizitätserzeugung und –verteilung mit 8,5% (1,6 Mrd. Euro).

Einfuhrseitig waren die wichtigsten Handelsgüter Waren der Nachrichtentechnik, Fernseher, Radiogeräte sowie elektronische Bauteile mit einem Anteil von 17,3% (4,3 Mrd. Euro), Büromaschinen, Datenverarbeitungsgeräte und –einrichtungen mit 15,5% (3,9 Mrd. Euro), Möbel, Schmuck, Musikinstrumente, Sportgeräte und Spielwaren mit 11,6% (2,9 Mrd. Euro) sowie Bekleidung mit einem Anteil von 10,0% (2,5 Mrd. Euro).

Die Handelsbilanzen der vergangenen Jahre zeigen aus deutscher Sicht stets Einfuhrüberschüsse. Für das Jahr 2003 ergab sich ein negativer Saldo in Höhe von 6,8 Mrd. Euro.

Media Contact

destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer