Statistisches Bundesamt: Januar 2004: Deutliches Plus im Handel mit den Niederlanden

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes sind die deutschen Ausfuhren in die Niederlande im Januar 2004 gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,6% auf 3,5 Mrd. Euro gestiegen. Damit nahmen diese mehr als doppelt soviel zu als die deutschen Ausfuhren insgesamt, die sich im gleichen Zeitraum um 4,4% auf 55,7 Mrd. Euro erhöht haben.

Ebenfalls überdurchschnittlich mit einem Plus von 7,7% auf 24,3 Mrd. Euro entwickelten sich die deutschen Exporte in die Länder der Eurozone, obwohl die Ausfuhren zum wichtigsten deutschen Handelspartner Frankreich leicht abnahmen (- 0,6% auf 5,7 Mrd. Euro). Nach Italien – ausfuhrseitig viertwichtigster deutscher Handelspartner – wurden dagegen im Januar 2004 deutlich mehr Waren exportiert als im Januar 2003 (+ 7,2% auf 4,3 Mrd. Euro).

Die deutschen Ausfuhren in Drittländer nahmen mit einem Plus von 1,2% auf 20,2 Mrd. Euro nur leicht zu, obwohl es bei den Ausfuhren nach China (+ 21,7% auf 1,7 Mrd. Euro) und Japan (+ 6,6% auf 1,1 Mrd. Euro) relativ hohe Zuwächse gab. Dafür gingen die deutschen Exporte in das zweitwichtigste Abnehmerland, die Vereinigten Staaten, mit einem Minus von 10,5% auf 4,9 Mrd. Euro weiter deutlich zurück.

Wie schon die Ausfuhren, nahmen auch die deutschen Einfuhren aus den Niederlanden – zweitwichtigstes Lieferland für Deutschland -im Januar 2004 mit einem Plus von 8,8% auf 3,7 Mrd. Euro überdurchschnittlich zu. Bei den deutschen Einfuhren insgesamt wurde im gleichen Zeitraum eine Abnahme um 2,7% auf 43,2 Mrd. Euro festgestellt. Zu den deutlichsten Rückgängen war es hier mit einem Minus von 10,7% (auf 16,8 Mrd. Euro) im Drittlandshandel gekommen, während die Einfuhren aus den EU-Ländern mit einem Plus von 3,3% (auf 26,3 Mrd. Euro) leicht zugenommen haben.

Tabelle: Ein- und Ausfuhr nach Ländern

Weitere Auskünfte erteilt: Florian Eberth, Tel. 0611-75-2072, E-Mail: florian.eberth@destatis.de

Media Contact

Florian Eberth Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer