Statistisches Bundesamt: 37,7 Millionen Erwerbstätige im Januar 2004

Nach ersten vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im Januar 2004 rund 37,7 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 134 000 Personen oder 0,4% weniger als ein Jahr zuvor. Die im Vorjahresvergleich zu beobachtende Verlangsamung des Rückgangs der Erwerbstätigenzahlen hat sich somit auch zum Jahresbeginn 2004 fortgesetzt, nach – 0,5% im Dezember 2003 und – 0,6% im November 2003.

Der am Anfang eines Jahres saisonal übliche Rückgang der Erwerbstätigkeit durch jahreszeitlich bedingte Einflüsse fiel im Januar 2004 gegenüber Dezember 2003 mit einer Abnahme um 795 000 Personen schwächer aus als im Vorjahr ( Januar 2003 gegenüber Dezember 2002: – 836 000 Personen).

Im Januar 2004 waren in Deutschland saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, 15 000 Personen weniger erwerbstätig als einen Monat zuvor. Damit hat sich im Vormonatsvergleich die Erwerbstätigkeit zu Beginn des Jahres 2004 saisonbereinigt stärker verringert als im Dezember 2003 (- 2 000 Personen).

Erstmals wurde zur Ermittlung der saisonbereinigten Erwerbstätigenzahlen das international anerkannte Census X-12-Arima Verfahren angewendet. Im Vergleich zum vorher verwendeten Verfahren, Census X-11-Arima, ergeben sich für die aufgeführten Werte keine nennenswerten Unterschiede.

Alle aufgeführten Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden.

Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse:

Tabelle: Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland

Weitere Auskünfte erteilt: Christoph-Martin Mai, Tel. 0611-75-3378, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Media Contact

Christoph-Martin Mai Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer