Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im 4. Quartal 2003

Das Bruttoinlandsprodukt, der Wert der in Deutschland erwirtschafteten Leistung, ist im vierten Quartal 2003 gegenüber dem Vorquartal – saison- und kalenderbereinigt – um 0,2% leicht gestiegen.

Im Vorjahresvergleich kam es ebenfalls zu einer Zunahme um 0,2%. Wie das Statistische Bundesamt in seiner Schnellmeldung weiter mitteilt, hätte die Wirtschaftsleistung unter Ausschluss des Kalendereffekts (im vierten Quartal 2003 stand gut ein halber Arbeitstag mehr zur Verfügung) im Berichtsquartal auf dem Niveau des vierten Quartals 2002 stagniert.

Die im Vergleich zum Vorquartal höhere Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2003 war gekennzeichnet durch eine relativ starke Zunahme der inländischen Verwendung. Der Exportüberschuss (Außenbeitrag) war dagegen rückläufig, da die Importe gegenüber dem Vorquartal deutlich stärker zulegten als die Exporte. Auch im Vorjahresvergleich war bei der inländischen Verwendung ein Anstieg zu verzeichnen, der vom Rückgang des Exportüberschusses zum Teil kompensiert wurde.

Die Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2003 wurde von 38,6 Mill. Erwerbstätigen erbracht, das waren 233 000 Personen oder 0,6% weniger als ein Jahr zuvor.

Über die Erstberechnung des vierten Quartals 2003 hinaus wurden auch die bisher veröffentlichten Ergebnisse für die ersten drei Quartale 2003 überarbeitet und – soweit erforderlich – revidiert. Solche laufenden Revisionen erfolgen routinemäßig, um neu verfügbare statistische Informationen schnellstmöglich einbeziehen zu können.

Das Jahresergebnis für das Wirtschaftswachstum im Jahr 2003 bleibt gegenüber dem am 15. Januar 2004 vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Ergebnis (– 0,1%) unverändert.

Ausführlichere Ergebnisse gibt das Statistische Bundesamt in einer Woche am 19. Februar 2004 bekannt.

Tabelle: Schnellmeldung zur Wirtschaftsleistung im vierten Quartal 2003

Weitere Auskünfte erteilt: VGR-Infoteam, Tel. 0611-75–2626, E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer