2% weniger Getötete im Straßenverkehr im November 2003

Im November 2003 wurden in Deutschland nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes 534 Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr getötet, 2% weniger als im November 2002. Seit Einführung der Statistik 1953 waren dies die wenigsten Getöteten in einem November. Die bisher geringste Zahl an Verkehrstoten in einem November gab es im Jahr 2002 mit 547.

Weitere 36 500 (– 8%) Personen wurden im November 2003 verletzt. Die Polizei nahm rund 196 200 Straßenverkehrsunfälle auf, 6% weniger als im November 2002. Davon waren 27 800 (– 8%) Unfälle mit Personenschaden und 168 400 (– 5%) Unfälle, bei denen lediglich Sachschaden entstand.

In den Monaten Januar bis November 2003 wurden in Deutschland 6 074 Verkehrsteilnehmer getötet (– 5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum) und 427 200 (– 4%) verletzt. Die Polizei registrierte in diesem Zeitraum 2,05 Mill. (– 2%) Straßenverkehrsunfälle, davon 327 700 (– 3%) Unfälle mit Personenschaden und 1,72 Mill. (– 2%) Unfälle mit nur Sachschaden.

Weitere Ergebnisse zeigt die Tabelle: Bei Straßenverkehrsunfällen Verunglückte und Getötete von Januar bis November 2003

Weitere Auskünfte erteilt: Rudolf Kaiser, Tel. 0611-75-2498, E-Mail: verkehrsunfaelle@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer