Mehr Arbeitnehmer mit höheren Bildungsabschlüssen

Die Bedeutung höherer Bildungsabschlüsse bei den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen des Produzierenden Gewerbes, Handels, Kredit- und Versicherungsgewerbes in Deutschland hat im Zeitverlauf zugenommen. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, stieg bei diesen Branchen insgesamt der Anteil der Abiturienten und Abiturientinnen von 3,3% im Jahr 1995 auf 4,8% im Jahr 2001, der Anteil der Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen von 3,0% auf 4,2%. 1995 hatten 85% der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen einen Volks-, Haupt- oder Realschulabschluss, 2001 waren es 81%.

Diese Entwicklung zeigt sich auch bei der Betrachtung nach Altersgruppen: Im Jahr 2001 hatten 16% aller unter 30-jährigen Angestellten Abitur; von den Angestellten, die 50 Jahre oder älter waren, hatten 3,8% die Schule mit dem Abitur abgeschlossen.

Diese Ergebnisse wurden in der Gehalts- und Lohnstrukturerhebung – der umfassendsten amtlichen Datenquelle in Deutschland zum Bereich „Löhne und Gehälter“ – ermittelt, die in mehrjährlichen Abständen, zuletzt für die Jahre 2001 und 1995 durchgeführt wurde.

Weitere Auskünfte erteilt: Claudia Weiser,
Telefon: (0611) 75-2094,
E-Mail: claudia.weiser@destatis.de

Media Contact

destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer