Industrieinvestitionen um 11% gesunken

Die Investitionsaktivitäten der deutschen Industrie verzeichneten im Jahr 2002 einen deutlichen Rückgang. Sie lagen nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes mit 50 Mrd. Euro um rund 11% unter dem Vorjahresniveau. Größter Investor waren mit 11,7 Mrd. Euro wiederum die Automobilhersteller, die ihr hohes Investitionsniveau aus dem Vorjahr halten konnten und über 23% aller Industrieinvestitionen durchführten. Ohne die Autobauer hätte die Industrie im Jahr 2002 einen Investitionsrückgang von über 14% gehabt.

Weitere wichtige Investoren waren 2002 die Chemische Industrie (6,5 Mrd. Euro/– 3,2% gegenüber 2001), der Maschinenbau (4,5 Mrd. Euro/– 8,2%), das Ernährungsgewerbe (4,2 Mrd. Euro/+ 3,8%) und die Hersteller von Metallerzeugnissen (3 Mrd. Euro/– 13,2%). Diese fünf Wirtschaftszweige führten mit zusammen 29,9 Mrd. Euro rund 60% aller Investitionen in der Industrie durch.

Die Investitionsentwicklung verlief in den alten und neuen Ländern unterschiedlich: Während die Betriebe im früheren Bundesgebiet 2002 rund 9% weniger investierten als im Vorjahr, lagen die Investitionsausgaben in den neuen Ländern 25% unter dem Vorjahresniveau.

Weitere Auskünfte erteilt: Peter Kraßnig, Tel. 0611-75-23 03, E-Mail: peter.krassnig@destatis.de

Media Contact

Peter Kraßnig Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer