Verlangsamter Beschäftigungsabbau im Juni 2003

Im Juni 2003 hat sich der seit Herbst 2001 anhaltende Beschäftigungsabbau sowohl im Vorjahresvergleich als auch saisonbereinigt im Vormonatsvergleich – wie im Mai – weiter verlangsamt. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im aktuellen Berichtsmonat rund 38,1 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland. Das waren 622 000 Personen (– 1,6%) weniger als ein Jahr zuvor, nach – 660 000 Personen im Mai und – 670 000 Personen im April 2003.

Die Entwicklung der Erwerbstätigkeit dürfte durch den späten Ferienbeginn in diesem Jahr beeinflusst worden sein, wodurch der sonst im Juni zu beobachtende Rückgang der Erwerbstätigkeit in diesem Jahr ausgeblieben ist. Gleichzeitig deutet die zunehmende Inanspruchnahme der seit Jahresanfang angebotenen neuen Existenzgründungszuschüsse zur Bildung sogenannter Ich-AGs auf eine verstärkte Aufnahme selbstständiger Tätigkeiten durch Arbeitslose hin.

Im Vergleich zum Vormonat kam es deshalb im Juni 2003 – anders als in den beiden Jahren zuvor – zu einem leichten Anstieg der Erwerbstätigkeit um 8 000 Personen.

Die günstigere Entwicklung der Erwerbstätigkeit zeigt sich auch bei den saisonbereinigten Zahlen: Im Juni 2003 waren saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, in Deutschland 16 000 Personen weniger erwerbstätig als einen Monat zuvor. Der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit fiel damit im Durchschnitt der Monate April bis Juni um 36 000 Personen geringer aus (– 29 700 Personen) als im Durchschnitt der Monate Januar bis März 2003 (– 65 700 Personen).

Diese Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden unter http://www.destatis.de/indicators/d/arb310ad.htm .

Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse:

Tabelle: Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland

Weitere Auskünfte erteilt: Christoph-Martin Mai, Tel. 0611-75–3378, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de

Media Contact

Christoph-Martin Mai Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer