2003 voraussichtlich 51 Mrd. Euro Länderfinanzhilfen an die Gemeinden

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, belaufen sich die Finanzhilfen der Länder an ihre Gemeinden und Gemeindeverbände im Jahr 2003 voraussichtlich nach den Haushaltsansätzen auf 50,9 Mrd. Euro.

Seit 1980 (20,9 Mrd. Euro) hätten sie sich damit mehr als verdoppelt. Ihren bislang höchsten Wert erreichten die Zuweisungen 1996 mit 52,3 Mrd. Euro. In den Jahren 2001 bis 2003 blieben sie nahezu konstant (50,9 Mrd. Euro). Innerhalb der Zuweisungen überwiegen die allgemeinen Finanzzuweisungen, die im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs vergeben werden. Die kommunalen Steuereinnahmen betrugen im Jahr 2002 47,4 Mrd. Euro. Die Gewerbesteuer und der Anteil an der Lohn- und Einkommensteuer stellen die finanzwirtschaftlich gewichtigsten Steuereinnahmen der Gemeinden dar. Im Jahr 2002 beliefen sie sich auf 15,8 bzw. 20,2 Mrd. Euro.

Nähere Informationen enthält der in „Wirtschaft und Statistik“ Heft 7/ 2003 soeben erschienene Beitrag „Finanzielle Leistungen der Länder an ihre Gemeinden“.

Weitere Auskünfte erteilt: Otto Dietz, Tel.: 0611-75-4182, E-Mail: staatliche-haushalte@destatis.de

Media Contact

Otto Dietz Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer