Großhandelsumsatz im 1. Halbjahr 2003: + 0,7 % zum 1. Halbjahr 2002

Wie das Statistische Bundesamt anhand erster vorläufiger Ergebnisse mitteilt, setzte der Großhandel in Deutschland im ersten Halbjahr 2003 nominal (in jeweiligen Preisen) 0,7% mehr und real (in konstanten Preisen) 0,1% weniger um als im ersten Halbjahr 2002. Dabei war die Umsatzentwicklung im Großhandel im ersten Quartal 2003 mit nominal + 1,7% und real + 0,3% expansiv, im zweiten Quartal 2003 wurde nominal 0,1% und real 0,4% weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum abgesetzt.

Im Juni 2003 wurde nominal 0,1% mehr und real 0,4% weniger als im Juni 2002 umgesetzt. Nach Kalender- und Saisonbereinigung der Daten (Berliner Verfahren 4 – BV 4) wurde nominal 1,2% und real 0,9% mehr als im Mai 2003 abgesetzt.

Drei Branchen des Großhandels erzielten nominal und real höhere Umsätze als im Juni 2002: Der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (nominal + 5,0%, real + 4,2%), der Großhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominal + 3,5%, real + 2,2%) und der Großhandel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern (nominal + 0,2%, real + 0,9%). Einen nominalen Umsatzzuwachs bei einem realen Umsatzrückgang verbuchte der Großhandel mit Rohstoffen, Halbwaren, Altmaterial und Reststoffen (nominal + 1,0%, real – 0,9%). Nominal und real unter den Ergebnissen des Vorjahresmonats blieb lediglich der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (nominal – 9,1%, real – 5,6%).

In den einzelnen Branchen des Großhandels ergaben sich folgende Umsatzveränderungen – die Branchen sind nach absteigendem Umsatzgewicht dargestellt:

Zahlen und Fakten: Tabellen Großhandelsumsatz

Weitere Auskünfte erteilt:

Michael Wollgramm
Telefon: 0611 – 75-24 23
E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer