Statistisches Bundesamt: Aktuellere Meldung zum Wirtschaftswachstum

Beginnend mit dem ersten Quartal 2003 wird das Statistische Bundesamt die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in einer Schnellmeldung bereits 45 Tage nach Abschluss des Berichtsquartals veröffentlichen; das sind rund 10 Tage früher als bisher: Erstmals werden in einer Pressemitteilung am 15. Mai 2003 die realen Veränderungsraten für das Bruttoinlandsprodukt des ersten Vierteljahres 2003 gegenüber dem Vorquartal (saison- und kalenderbereinigt) sowie gegenüber dem Vorjahr, allerdings ohne weitere Untergliederung, dargestellt.

Die tiefer gegliederten und ausführlich erläuterten Ergebnisse zum Bruttoinlandsprodukt werden wie bisher rund 55 Tage nach Ablauf des Berichtsquartals veröffentlicht; für das erste Quartal 2003 am 22. Mai 2003.

Erste Angaben über die vierteljährliche Erwerbstätigkeit stehen ebenfalls früher zur Verfügung, und zwar am 13. Mai 2003 die Zahlen für das erste Quartal 2003. Tiefere Untergliederungen werden am 20. Mai gezeigt.

Die weiteren Termine des Statistischen Bundesamtes für BIP-und Erwerbstätigen-Meldungen in diesem Jahr sind:

BIP-Meldungen Zweites Quartal 2003: 14. August 2003, 21. August 2003

Drittes Quartal 2003: 13. November 2003, 20. November 2003

Erwerbstätigen-Meldungen Zweites Quartal 2003: 12. August 2003, 19. August 2003

Drittes Quartal 2003: 11. November 2003, 18. November 2003

Die schnellere Bereitstellung von Angaben zum deutschen Wirtschaftswachstum steht im Zusammenhang mit dem Vorhaben des Statistischen Amtes der Europäischen Gemeinschaften (Eurostat), ab dem ersten Quartal 2003 eine beschleunigte Schätzung des Bruttoinlandsprodukts für die EU und den Euro-Raum vorzulegen; diese Veröffentlichung ist für Mitte Mai des Jahres vorgesehen. Die Eurostat-Schätzungen können sich dann auf die Angaben des Statistischen Bundesamtes und einiger weiterer Mitgliedstaaten stützen.

Weitere Auskünfte erteilt: VGR-Infoteam
Telefon: (0611) 75-2626
E-Mail: vgr-bip-auskunft@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer