Um 2,2% höhere Verdienste in der Automobilindustrie im Jahr 2002

Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 5. April beginnende Messe „Auto Mobil International“ in Leipzig mitteilt, verdienten die vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer/-innen in Deutschland im Wirtschaftszweig „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ im Jahr 2002 durchschnittlich 3 224 Euro brutto pro Monat, das waren 2,2 % mehr als im Vorjahr.

Die Arbeiter und Arbeiterinnen verdienten durchschnittlich 2 829 Euro (+ 1,3%) und die Angestellten 4 254 Euro (+ 3,2%). Der monatliche Bruttodurchschnittsverdienst der Arbeiter und Arbeiterinnen in der Automobilindustrie lag damit um 18% und der entsprechende Verdienst der Angestellten um 16% höher als im Verarbeitenden Gewerbe.

Die Arbeiterinnen verdienten im Wirtschaftszweig „Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen“ mit 2 331 Euro 19% weniger als ihre männlichen Kollegen, die weiblichen Angestellten mit 3 372 Euro 24% weniger als die männlichen. Der Abstand zwischen den Frauen- und Männerverdiensten in der Automobilindustrie ist damit erheblich niedriger als im Verarbeitenden Gewerbe.

Tabelle Durchschnittliche Bruttomonatsverdienste vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer/-innen in Deutschland im Jahr 2002

Weitere Auskünfte erteilt:

Birgit Frank-Bosch
Telefon: (0611) 75-3758
E-Mail: birgit.frank-bosch@destatis.de

Media Contact

Alexander Friebel Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer