Deutsche Ausfuhren im Januar 2003: + 6,7 % zum Januar 2002

Im Januar 2003 wurden von Deutschland Waren im Wert von 53,5 Mrd. Euro ausgeführt und Waren im Wert von 44,5 Mrd. Euro eingeführt. Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, lagen damit im Januar 2003 die deutschen Ausfuhren um 6,7% und die Einfuhren um 11,1% höher als im Januar 2002. Saisonbereinigt (Census-X12-ARIMA) haben die Ausfuhren gegenüber Dezember 2002 um 3,0% und die Einfuhren um 4,1% zugenommen.

Die Außenhandelsbilanz schloss im Januar 2003 mit einem Überschuss von 9,0 Mrd. Euro ab. Im Januar 2002 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz + 10,1 Mrd. Euro betragen.

Unter Berücksichtigung der Salden für Ergänzungen zum Warenverkehr (– 0,7 Mrd. Euro), Dienstleistungen (– 3,8 Mrd. Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (– 5,0 Mrd. Euro) sowie laufende Übertragungen (– 0,8 Mrd. Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Januar 2003 mit einem Defizit von 1,3 Mrd. Euro ab. Im Januar 2002 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 0,7 Mrd. Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 29,2 Mrd. Euro versandt und Waren im Wert von 23,1 Mrd. Euro von dort bezogen. Gegenüber Januar 2002 erhöhten sich die Versendungen in die EU-Länder um 3,4% und die Eingänge aus diesen Ländern um 5,7%. In die Länder der Eurozone wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 22,6 Mrd. Euro geliefert und Waren im Wert von 18,6 Mrd. Euro aus diesen Ländern bezogen. Gegenüber Januar 2002 waren die Versendungen in die Länder der Eurozone um 2,4% und die Eingänge aus diesen Ländern um 3,9% höher. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 6,6 Mrd. Euro (+ 7,3%) geliefert und Waren im Wert von 4,5 Mrd. Euro (+ 13,3%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Januar 2003 Waren im Wert von 24,3 Mrd. Euro exportiert und Waren im Wert von 21,3 Mrd. Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Januar 2002 stiegen die Exporte in die Drittländer um 10,9% und die Importe von dort um 17,6%.

Media Contact

destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer