Exporte nach China im Dezember 2002: + 33,4% zum Dezember 2001

Die deutschen Ausfuhren nach China sind im Dezember 2002 gegenüber dem Vorjahresmonat um 33,4% auf 1,4 Mrd. Euro gestiegen. Damit exportierte Deutschland im genannten Berichtsmonat mehr Waren nach China als beispielsweise in die tschechische Republik (1,2 Mrd. Euro, + 11,2% gegenüber Dezember 2001) oder nach Polen (1,2 Mrd. Euro, + 2,8%). Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, nahmen die deutschen Ausfuhren insgesamt im Dezember 2002 gegenüber Dezember 2001 um 5,5% auf 50,8 Mrd. Euro zu.

Mit einem Plus von 7,0% (auf 28,1 Mrd. Euro) entwickelten sich die deutschen Ausfuhren in die EU-Länder im Dezember 2002 überdurchschnittlich, wobei der Anstieg bei den Ländern der Eurozone (+ 7,3% auf 22,0 Mrd. Euro) etwas stärker ausfiel als bei den übrigen EU-Ländern (+ 6,0% auf 6,1 Mrd. Euro). Bei den Eurozonen-Ländern wirkten sich vor allem die gestiegenen deutschen Ausfuhren in die Niederlande (+ 13,6% auf 3,4 Mrd. Euro) und zum Haupthandelspartner Deutschlands, Frankreich (+ 10,9% auf 5,5 Mrd. Euro), positiv aus. Rückgänge gab es im Dezember 2002 u. a. bei den deutschen Exporten nach Japan (– 5,5% auf 0,9 Mrd. Euro) und nach Russland (– 4,5% auf 1,0 Mrd. Euro).

Weitere Auskünfte erteilt: Florian Eberth,
Telefon: (0611) 75-2072,
E-Mail: florian.eberth@destatis.de

Auch die deutschen Importe aus China nahmen im Dezember 2002 gegenüber Dezember 2001 mit einem Plus von 23,3% auf 1,9 Mrd. Euro wesentlich stärker zu, als die deutschen Einfuhren insgesamt, die im gleichen Monat um 6,6% auf 42,5 Mrd. Euro stiegen.

Aus den EU-Ländern wurden von Deutschland im Dezember 2002 um 10,4% mehr Waren (für 22,8 Mrd. Euro) eingeführt als in der Vorjahresperiode. Aus der tschechischen Republik importierten deutsche Unternehmen im Berichtsmonat Waren im Wert von 1,2 Mrd. Euro (+ 5,7% gegenüber Dezember 2001), aus Polen Waren für 1,1 Mrd. Euro (+ 6,4%).

Media Contact

Florian Eberth destatis

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer