Erzeugerpreise im Januar 2003 um 1,6% höher als im Vorjahr

Der Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte lag im Januar 2003 um 1,6% höher als im Januar 2002

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist dies die stärkste Preiserheöhung im Jahresvergleich seit September 2001 (+ 1,9%). Im Dezember 2002 hatte die Jahresveränderungsrate + 0,9% betragen, während sie im November 2002 bei + 0,4% gelegen hatte. Im Vergleich zum Vormonat hat sich der Index im Januar 2003 um 1,3% erhöht. Eine solch starke Preiserhöhung gegenüber dem Vormonat gab es letztmalig vor einundzwanzig Jahren (Januar 1982: ebenfalls + 1,3%).

Der starke Anstieg der Erzeugerpreise gegenüber dem Vormonat ist wesentlich von der Entwicklung der Energiepreise beeinflusst, die sich gegenüber Dezember 2002 um durchschnittlich 5,4% erhöhten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich neben gestiegenen Weltmarktpreisen für viele Energieträger auch die Erhöhung der Ökosteuer für Benzin, Diesel und elektrischen Strom in der Preisentwicklung niederschlug. Mineralölprodukte waren im Januar 2003 um durchschnittlich 5,0% teurer als im Dezember 2002. Dabei stiegen die Preise für Kraftstoffe um 5,8% (darunter Benzin + 5,9%, Diesel + 5,6%), für leichtes Heizöl um 2,3%, für schweres Heizöl um 8,4% und für Flüssiggas um 1,8%. Elektrischer Strom war im Januar 2003 um 4,2% und Erdgas um 8,5% teurer als im Dezember 2002. Ohne Energie wäre der Erzeugerpreisindex gegenüber dem Vormonat um 0,2% gestiegen. Die starken Preiserhöhungen für Tabakerzeugnisse (+ 7,1% gegenüber Dezember 2002) dürften hauptsächlich auf die Erhöhung der Tabaksteuer zu Jahresbeginn 2003 zurückzuführen sein.

Im Januar 2003 ergaben sich im Jahresvergleich Preiserhöhungen unter anderem bei folgenden Gütern:

Schweres Heizöl (+ 27,5%), leichtes Heizöl (+ 25,7%), Flüssiggas (+ 20,1%), Bitumen (+ 16,4%), organische Grundstoffe und Chemikalien (+ 15,9%), Drahtwaren (+ 13,6%), Superbenzin (+ 12,3%), Dieselkraftstoff (+ 12,0%), Raffinierte Pflanzenöle (+ 12,0%), Roheisen und Stahl (+ 11,9%), Weizenmehl (+ 10,2%), synthetische Spinnfasern (+ 7,7%), Zigaretten (+ 7,3%), Mauerziegel (+ 6,7%), Kartons aus Wellpapier oder -pappe (+ 6,5%) sowie elektrischer Strom (+ 5,7%). Billiger als vor Jahresfrist waren im Januar 2003 unter anderem: Zement (- 14,1%), Flachglas (- 14,0%), Steinkohle und Steinkohlebriketts (- 11,4%), raffiniertes Kupfer (- 7,8%), Frischbeton (- 7,0%), anorganische Grundstoffe und Chemikalien (- 7,0%), Klebstoffe und Gelatine (- 6,6%) sowie Futtermittel für Nutztiere (- 5,0%).

Tabelle: Index der Erzeugerpreise gewerblicher Produkte

Media Contact

Klaus Pötzsch destatis.de

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer