Zahl der Woche / Deutsche Häfen schlagen 512 Mill. Tonnen Schiffsgüter um

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2001 in deutschen See- und Binnenhäfen 512 Mill. t Schiffsgüter ein- und ausgeladen. Über die Hälfte der Güter (52 %) wurde im Verkehr auf Binnenwasserstraßen, der andere Teil im Verkehr über See umgeschlagen. Wollte man diese Gütermenge auf schwere Lkw verladen, so benötigte man dazu eine Lkw-Kolonne, die zehn mal um die Weltkugel reicht.

Nach wie vor ist Hamburg mit deutlichem Vorsprung der größte deutsche Hafen: Der mit einem Umschlag von 82,9 Mill. t bedeutendste deutsche Seehafen schlug im Jahr 2001 zudem 10,3 Mill. t Güter in der Binnenschifffahrt um. Damit ist Hamburg der drittgrößte „Binnenhafen“ Deutschlands. Der mit Abstand wichtigste Binnenhafen, Duisburg, liegt mit 47,0 Mill. t in der Rangliste der deutschen Häfen auf Platz zwei. Es folgen mit Bremen (45,7 Mill. t), Wilhelmshaven (40,9 Mill .t), Lübeck (17,5 Mill. t) und Rostock (17,1 Mill. t) weitere wichtige Seehäfen. Die nächsten Plätze belegen die Rheinhäfen Köln, Mannheim und Ludwigshafen sowie der Hafen Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal.

Weitere Auskünfte erteilt: Hans-Peter Lüüs,
Telefon: (0611) 75-2125,
E-Mail: hans-peter.lueues@destatis.de


Media Contact

Hans-Peter Lüüs Pressestelle

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer