3 der 5 beliebtesten Flughäfen außerhalb Europas liegen in USA

Der New Yorker Flughafen John F. Kennedy lag 2007 mit 601 000 Fluggästen aus Deutschland an dritter Stelle der beliebtesten außereuropäischen Ziele. Chicago kam auf 591 000 und Washington auf 536 000 Passagiere.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war mit 672 000 Fluggästen im Jahr 2007 jedoch der Flughafen im ägyptischen Hurghada der Landeplatz, den beim Vergleich aller Flugverbindungen aus Deutschland am meisten Flugpassagiere zum Ziel hatten.

Danach folgte der Flughafen Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit 657 000 Fluggästen. Bei dem Vergleich wird jeder Flughafen einzeln betrachtet, das Passagieraufkommen von mehreren Flughäfen in einer Stadt oder einem Ballungsraum wie etwa in New York wird deshalb nicht addiert.

Der überwiegende Teil der Flugreisenden zu diesen fünf beliebtesten außereuropäischen Einzelflughäfen begann die Reise – abgesehen von dem Ziel Hurghada – in Deutschland vom Flughafen Frankfurt am Main aus: Zwischen 43% (nach Dubai) und 74% (nach Washington) der abfliegenden Personen starteten hier. Zu dem ausschließlich tourismusbezogenen Ziel Hurghada reisten jeweils circa 16% von Düsseldorf, Frankfurt am Main und München aus.

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege
Telefon: (0611) 75-2391
E-Mail: luftverkehr@destatis.de

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer