2007: Großhandel im fünften Jahr in Folge mit Umsatzzuwachs

Der Dezember 2007 trug dazu jedoch nicht bei: Der Großhandelsumsatz lag in diesem Monat nominal 1,9% und real 5,2% unter dem Wert vom Dezember 2006. Im Vergleich zum November 2007 wurde im Großhandel unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten nominal 1,5% und real 1,0% weniger umgesetzt.

Nur der Großhandel mit Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör verzeichnete im Dezember 2007 real einen höheren Umsatz als im Vorjahresmonat (+ 3,7%), nominal war der Umsatz allerdings niedriger (- 2,5%).

Zwei Branchen des Großhandels konnten im Dezember 2007 zwar nominale Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresmonat verbuchen, real sanken die Umsätze jedoch: der Großhandel mit landwirtschaftlichen Grundstoffen und lebenden Tieren (nominal + 7,5%, real – 16,7%) und der Großhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (nominal + 1,3%, real – 4,9%). In den restlichen drei Großhandelsbranchen wurde sowohl nominal als auch real weniger als im Vorjahresmonat abgesetzt.

Information zum durchschnittlichen Revisionsbedarf vorläufiger Ergebnisse im Großhandel:

Die nachgewiesenen ersten Ergebnisse werden laufend aktualisiert.
Diese Revisionen entstehen durch statistische Informationen aus verspäteten Mitteilungen der befragten Unternehmen. Der durchschnittliche Revisionsbedarf des in etwa 14 Tagen vorliegenden Messzahlenberichts (= Fachserie 6, Reihe 1.1) zu den vorläufigen Zahlen dieser Pressemeldung (Vorbericht) für den nominalen Großhandelsumsatz insgesamt liegt im Schnitt der letzten Monate bei einem Plus von 0,6 Prozentpunkten (der Messzahlenbericht liegt somit im Schnitt 0,6 Prozentpunkte höher als der Vorbericht).

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der kostenlos auf der Homepage von Destatis unter www.destatis.de –> Publikationen –> Qualitätsberichte abgerufen werden kann.

Eine methodische Kurzbeschreibung sowie zusätzliche Tabellen bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Kostenlose Ergebnisse zum Großhandelsumsatz in tiefer Wirtschaftsgliederung einschließlich der Unternehmensmeldungen, die nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14 Tagen beim Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis/publikationen, Suchwort „Großhandel“ zur Verfügung.

Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-24 23,
E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Media Contact

Michael Wollgramm Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer