Öffentlicher Nahverkehr 2006: Erstmals über 10 Milliarden Euro Einnahmen

Die Fahrgäste nahmen den öffentlichen Personennahverkehr knapp
10,5 Milliarden mal in Anspruch (+ 0,3%) und erzielten dabei – als Produkt aus den beförderten Personen und der durchschnittlichen Fahrtweite von 9,4 Kilometern – eine Beförderungsleistung von 98,1 Milliarden Personenkilometern, 1,1% mehr als im Jahr 2005. Dagegen gingen die Fahrleistungen um 1,6% auf 3,4 Milliarden Fahrzeugkilometer zurück.

Überproportionale Zuwächse verzeichneten im Jahr 2006 die 65 Unternehmen mit Eisenbahnnahverkehr: Die Zahl ihrer Fahrgäste und Beförderungsleistungen stieg um 4,0% beziehungsweise 3,2%. Während auch die 62 Straßenbahnunternehmen 1,4% mehr Personen beförderten, gab es bei den 2 655 Unternehmen mit Omnibussen, die fast die Hälfte der Nutzer im öffentlichen Personenliniennahverkehr stellten, einen leichten Fahrgastrückgang von 0,7%.

82% der Nahverkehrsunternehmen waren in privatem Eigentum, 18% öffentlich oder gemischtwirtschaftlich strukturiert. Auf die Linien der 19 größten Unternehmen mit mindestens 100 Millionen beförderten Personen im Jahr entfielen mit 5,4 Milliarden Fahrten 52% des gesamten Fahrgastaufkommens.

Fahrgäste, die während einer Fahrt zwischen den Verkehrsmitteln eines Unternehmens umsteigen, wurden dabei in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die nach Verkehrsmitteln untergliederten Angaben jedoch mehrmals. Ebenfalls sind bei der Unternehmenszahl nach Verkehrsmitteln Mehrfachangaben möglich.

Zusätzliche Tabellen enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Bernd Reichel,
Telefon: (0611) 75-2848,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de

Media Contact

Bernd Reichel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer