Deutsche Binnenschifffahrt 2006: 1,5 Milliarden Euro Umsatz

Die Unternehmen verfügten über 2 698 Binnenschiffe zur Güter- und Personenbeförderung (- 6,4%) und beschäftigten 7 960 Personen (- 1,9%) in ihren Unternehmensteilen „Binnenschifffahrt“.

Von den deutschen Binnenschifffahrtsunternehmen betrieben im vergangenen Jahr 1 175 beziehungsweise 98% Binnenschifffahrt als Gewerbe und die übrigen 24 (2%) ausschließlich als Werkverkehr (Verkehr für eigene betriebliche Zwecke).

Rund drei Viertel der Unternehmen der gewerblichen Binnenschifffahrt (859 Unternehmen) erzielten einen Umsatz aus Binnenschifffahrt von weniger als 500 000 Euro. Diese kleineren Unternehmen verfügten über 39% der Schiffe und beschäftigten 40% des Personals der gewerblichen Binnenschifffahrt.

Ihr Anteil am Gesamtumsatz betrug lediglich 13%. Dagegen erwirtschafteten die 19 größeren Unternehmen (Unternehmen mit mehr als 12,5 Millionen Euro Jahresumsatz) 56% des Gesamtumsatzes der Branche.

Von den 1 199 Unternehmen führten 613 Trockengüterschifffahrt, 199 Tankschifffahrt, 51 Schub- und Schleppschifffahrt für andere Unternehmen sowie 364 Unternehmen Personenschifffahrt durch.

Unternehmen, die in mehreren dieser Bereiche tätig waren, wurden in die Gesamtzahl einmal einbezogen, in die Angaben zu den Untergliederungen jedoch mehrmals.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Raimund Götz,
Telefon: (0611) 75-2424
E-Mail: verkehr@destatis.de

Media Contact

Raimund Götz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer