4,9% mehr Zigaretten im dritten Quartal 2010 versteuert

Ebenfalls angestiegen waren der Absatz von Zigarren und Zigarillos (+ 0,3%) und der Absatz von Feinschnitt (+ 3,6%). Dagegen sank die Menge des versteuerten Pfeifentabaks im dritten Quartal 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal (- 7,5%).

Insgesamt wurden im dritten Quartal 2010 Tabakwaren im Kleinverkaufswert (Verkaufswert im Handel) von knapp 6,1 Milliarden Euro versteuert. Das waren 273 Millionen Euro oder 4,7% mehr als im dritten Quartal 2009. Dieser Betrag ergibt sich aus dem Steuerzeichenbezug von Herstellern und Händlern nach Abzug von Steuererstattungen für zurückgegebene Steuerzeichen (Netto-Bezug).

Eine Tabelle mit weiteren Ergebnissen zum dritten Quartal 2010 bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Detaillierte Informationen zur Tabaksteuerstatistik bietet die Fachserie 14, Reihe 9.1.1, die im Publikationsservice des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/publikationen, Suchwort „Absatz von Tabakwaren“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt:

Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
www.destatis.de/kontakt/

Media Contact

Petra Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer