3. Quartal 2010: Preisanstieg bei Luftfrachttransporten setzt sich fort

Im Verlauf der Wirtschafts- und Finanzkrise waren die Preise für Lufttransporte eingebrochen – im 3. Quartal 2009 waren sie um fast 40% niedriger als im entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem zweiten Quartal 2010 stiegen die Preise im dritten Quartal 2010 durchschnittlich um 1,2%.

Zu Preiserhöhungen kam es im dritten Quartal 2010 verglichen mit dem entsprechenden Vorjahresquartal auf allen Flugrouten. Besonders deutlich stiegen die Frachtraten bei Flügen in die Republik Korea (+ 59,7%), nach China (+ 51,7%) und Mexiko (+ 43,1%) sowie nach Japan (+ 41,9%). Geringer fiel der Preisanstieg im Vergleich zum dritten Quartal 2009 für innereuropäische Luftfrachttransporte und für Transporte nach Australien aus. Hier lagen die Frachtraten um jeweils 13,3% höher.

Im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 blieben die Frachtraten im dritten Quartal 2010 – nach den recht deutlichen Erhöhungen in den Vorquartalen – im Durchschnitt relativ stabil. Allerdings kam es bei den einzelnen Flugzielen zu unterschiedlichen Entwicklungen. So stiegen die Frachtraten auf den Flugrouten nach Brasilien mit + 6,6% am stärksten. Die Preise für Luftfrachttransporte nach Kanada sind demgegenüber im Vorquartalsvergleich mit – 2,2% am deutlichsten gesunken.

Der Preisindex für Luftfracht des Statistischen Bundesamtes wird durch Auswertung von Daten der CargoIS-Datenbank der Internationalen Vereinigung der Fluggesellschaften IATA sowie durch eigene Erhebungen zu Treibstoff- und Sicherheitszuschlägen gewonnen. Detaillierte Indexergebnisse sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt. Tiefer gegliederte Quartalsergebnisse können kostenfrei über die Tabelle Erzeugerpreisindizes für die Luftfracht (61311-0004) der GENESIS-Online-Datenbank des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden. Zusätzliche Hintergrundinformationen finden sich auf der Themenseite der Fachabteilung.

Weitere Auskünfte gibt:
Andreas Martin,
Telefon: +49 611 75 2629,
E-Mail: dienstleistungspreise@destatis.de

Media Contact

Andreas Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer