225 Mil­li­onen Zi­ga­retten ge­hen täg­lich in Rauch auf

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Weltverbrauchertages am 15. März weiter mitteilt, kamen täglich rund 74 Tonnen Feinschnitt, der vor allem für selbstgedrehte Zigaretten verwendet wird, hinzu.

Außerdem konsumierten die Raucher in Deutschland jeden Tag etwa 10 Millionen Zigarren und Zigarillos und drei Tonnen Pfeifentabak.

Während der Verbrauch von versteuertem Pfeifentabak gegenüber dem Jahr 2011 um 12,4 % anstieg, sank der Absatz von Zigaretten um 5,9 %, von Zigarren und Zigarillos um 10,0 % und von Feinschnitt um 0,4 %.

Datenbasis ist die Zahl der versteuerten Tabakwaren im Kalenderjahr 2012. Der tatsächliche Verbrauch insbesondere bei Zigaretten liegt noch höher, da in den Angaben unversteuerte Tabakwaren nicht enthalten sind.

Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: +49 611 75 4133

Media Contact

Petra Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer