Workshops: Neues Familienrecht und Existenzgründung für Mediatoren

Der Workshop „Neues Familienrecht“ richtet sich an Mitarbeiter/innen von Jugendämtern sowie freien Trägern. Mehr als bisher werden von den Mitarbeiter/innen des Jugendamtes verlässliche Kenntnisse im Schnittpunkt von materiellem Recht und Verfahrensrecht abzuverlangen sein.

Der 4-tägige Workshop (10./11.09.2010 sowie 29./30.10.2010) vermittelt u. a. die folgenden Schwerpunkte: Verfahrensrecht, Gewaltschutzsachen, Umgangsrechte, Pflegschaft und Verfahrenspflegschaft, Vormundschaft, Adoptionsrecht, Unterhaltsrecht, Sorgerecht behinderter Eltern.

Der Workshop „Mache ich mich als Mediator/in selbständig?“ wird am 01./02. Oktober 2010 angeboten und richtet sich an Gründungswillige im Berufsfeld Mediation und Beratung. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden auf die Selbständigkeit vorzubereiten. Sie erhalten im Workshop die notwendigen unternehmerischen Kompetenzen und Informationen, um sich erfolgreich mit einer Praxis zu etablieren. Der 2-tägige Workshop umfasst folgende Inhalte: Mediation als Geschäftsidee, Leitbildentwicklung, persönliche Kompetenzen, Markt- und Branchensituation, Konkurrenzanalyse, Standortwahl und Finanzierung.

Beide Workshops sind kostenpflichtig. Weitere Informationen sind erhältlich über das Zentrum für Weiterbildung der FH Erfurt: Tel. 0361-6700-622; weiterbildung@fh-erfurt.de, http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung.

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/weiterbildung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer