Workshop vermittelt Informationen zur Mobilisierung von Unternehmerinnenpotenziale an Universitäten

In einem Workshop stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Cottbuser und der Münchner Universität vom 18. bis 29. Juni 2010 ihre Ergebnisse aus zweijähriger Forschung vor, wie innovative Unternehmerinnenpotenziale an Universitäten mobilisiert werden können.

„MobiUp – so der Name des Gemeinschaftsprojektes von BTU Cottbus und Ludwig-Maximilians-Universität München – wurde zwischen Oktober 2007 und März 2010 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert.

Um die Ergebnisse auf breiterer Ebene nutzbar zu machen und praktische Schlussfolgerungen aus den Erkenntnissen zu ziehen, laden die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum sogenannten „Transferworkshop“ ein, der sich an Gründungsakteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, sowie an Lehrende richtet, die ihren Studierenden neben der Vermittlung der eigenen fachlichen Inhalte auch eine realistische berufliche Orientierung auf den Weg geben wollen.

Media Contact

Dr. Marita Müller idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-cottbus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer