Workshop zu neuen Strategien in der Telekommunikation

Extrem schnell und leistungsfähig müssen sie sein, die neuen Telekommunikationsnetze. Doch welche Potenziale bietet ihr Ausbau? Welche Marketingstrategien sind sinnvoll?

Fragen wie diese werden am 5. Mai beim 11. ZfTM-Workshop an der Universität Duisburg-Essen (UDE) erörtert. Das Fachtreffen zum Thema „Breitband und E-Energy als Wachstumsmotoren der Telekommunikationsbranche?“ organisieren der Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung und der Förderkreis Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft (ZfTM) e.V.

Besonders diskutiert wird derzeit der Ausbau von Glasfasernetzen bis in jeden Haushalt. Zudem geht es um den verstärkten Einsatz von Informations- und Telekommunikationstechnik in Stromnetzen. Die Tagung beleuchtet neue Geschäftschancen für die Netzbetreiber und die Energieversorger. Zu den Referenten gehören Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur, Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender der Alcatel-Lucent-Deutschland AG, sowie Torsten Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der EWE Netz GmbH.

Etwa 90 Teilnehmer aus Unternehmen, Wissenschaft und der Regulierungsbehörde sowie Studierende werden erwartet. „Von der Tagung darf man sich wichtige Hinweise auf Trends in zwei Sektoren versprechen, die für die weitere Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands bedeutsam sind“, betont Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, der die Veranstaltung leitet. Der Workshop findet im Fraunhofer-inHaus-Zentrum, inHaus2, am Campus Duisburg statt.

Der unabhängige Förderkreis Zentrum für Telekommunikations- und Medienwirtschaft (ZfTM) e.V. erforscht betriebswirtschaftliche Fragen in Telekommunikation, Medien, Entertainment und elektronischer Sicherheit (TIMES-Branchen). Seit 1999 besteht der gemeinnützige Verein am Lehrstuhl Unternehmens- und Technologieplanung an der Mercator School of Management der UDE. Zu den mehr als 60 Mitgliedern gehören Netzbetreiber, Verbände, Banken, Unternehmensberatungen sowie Privatpersonen.

Weitere Informationen: www.zftm.de
Ilknur Bicak, Tel. 0203/379-2655, ilknur.bicak@uni-due.de
Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488

Media Contact

Katrin Braun Universitaet Duisburg-Essen

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer