Workshop zu methodologischen Herausforderungen bei der länderübergreifenden Forschungsbeteiligung, Den Haag, Niederlande

Ziel des Workshops ist es, das methodologische Know-how von Experten auf dem Gebiet der länderübergreifenden Forschungsbeteiligung zu vereinigen, um einige Fragen zu beantworten: Welche Erwartungen erfüllen die verwendeten Fragebögen und welche nicht?

Zu welchen Problemen kommt es bei der länderübergreifenden Analyse, wenn „reihenweise Fragen“ gestellt werden, und wie wird mit Punkten wie der kulturübergreifenden Gleichwertigkeit umgegangen? Was sind die wesentlichen Folgen der methodologischen Auswahl, die während der Phasen der Erhebung, Datenreduzierung und Datenanalyse getroffen wird? Die vielleicht wichtigste Frage ist: Gibt es andere Möglichkeiten, länderübergreifende staatliche und politische Beteiligung zu untersuchen? Sollten andere oder modifizierte Fragen und/oder andere Forschungsmethoden zum Einsatz kommen?

Das allgemeine Ziel dieses Workshops besteht im Gedankenaustausch über methodologische Fragen sowie in der Diskussion über Wege zur zukünftigen Verbesserung der empirischen Forschung.

Kontakt:
Stefanie Bixa
E-Mail: stefanie.bixa@wu-wien.ac.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer