Workshop- Angebot der FIBAA im Jahr 2012

Der erste Workshop im Jahr 2012 beschäftigt sich mit „Outcome Orientierung – Lernergebnisse und Credits als Instrumente der Curriculum-Entwicklung und Qualitätssicherung.“

Die erfolgreiche Beurteilung der Lernergebnisse bildet die Voraussetzung für die Vergabe von Credits an einen Studierenden. Aus diesem Grund sollten die Lernergebnisbeschreibungen stets durch unmissverständliche und angemessene Beurteilungskriterien für die Vergabe von Credits begleitet werden, anhand derer sichergestellt werden kann, ob der Studierende die gewünschten Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erworben hat.

Beschreibungen der Lernergebnisse verwenden in der Regel Verben, mit deren Hilfe Aussagen über Kenntnisstand, Verständnis, Anwendungsvermögen, Analyse-, Synthese- und Evaluierungsfähigkeiten usw. getroffen werden (ECTS-Leitfaden 2009, S. 14).

In dem Workshop wird das Definieren von Lernergebnissen erläutert und geübt. Die Zuweisung von Credits und die Auswahl von geeigneten Prüfungsformen werden dabei in dem für die Definierung von Lernergebnissen notwendigen Maße berücksichtigt. Daher richtet sich der Workshop primär an die Verantwortlichen für Curriculum-Entwicklung.

Zielgruppe: Modulbeauftragte und Studiengangsleitungen
Datum: 09.02.2012
Dauer: 11:00 bis ca. 17:00 Uhr
Ort: Bonn (voraussichtlich Hotel Bristol am Hbf.)
Anzahl der Teilnehmer: 15 bis 20
Teilnahmegebühr: 250 €
Referent: Prof. Dr. Volker Gehmlich, Hochschule Osnabrück, Bologna-Experte
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter:
http://www.fibaa.org/de/seminare-und-workshops/aktuelle-workshops.html
Über die genauen Termine für weitere Workshops werden wir Sie sobald wie möglich in Kenntnis setzen.

Media Contact

Janine Grobe-Rath idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer