Workshop am 24. November 2010 zur Finanzierung von Erneuerbare-Energie-Anlagen

Die Veranstaltung im Hofsaal (Haus 13) gibt einen Überblick über Unterstützungsmöglichkeiten durch die öffentliche Hand und das neue Förderprogramm der Brandenburger Landesregierung RENplus. Der Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, wird über das Thema »Vorrang für erneuerbare Energien – Brandenburg als Vorreiter der Energiewende in Deutschland« referieren.

Weitere Vorträge befassen sich unter anderem mit der Finanzierung von Projekten zur Nutzung erneuerbarer Energien aus betriebswirtschaftlicher Sicht und aus der Sicht der Kreditinstitute sowie mit dem technischen Status und den Perspektiven der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien.

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion unter dem Titel: »Finanzierung erneuerbarer Energien – was ist mehr gefordert, privates oder öffentliches Engagement?«

Im Rahmen der Veranstaltung wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der TH Wildau und dem IIF unterzeichnet. Dabei geht es um die gegenseitige Nutzungsmöglichkeit von Anlagen und Räumlichkeiten für Wissenschaftler, Doktoranden und Studierende sowie um die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer