Wissenschaftsjournalismus im TV: Weiterbildungsseminar für Journalisten

Das nächste Weiterbildungsseminar ist Wissenschaftsjournalismus im TV. Es findet in Kooperation mit der RTL Journalistenschule vom 27. bis 29. Oktober 2010 in Köln statt. Schwerpunkte des Seminars: die Wissenschaft zur Story machen, Beitragskonzeption für Wissensthemen, Einsatzmöglichkeiten von Grafik und Animation, Recherchetipps für die Wissenschaftsberichterstattung.

Ein Highlight ist die Exkursion zum Forschungszentrum Jülich. Dort werden die Seminar-Teilnehmer mit dem Vorstandsvorsitzenden Professor Dr. Achim Bachem und weiteren Experten das Thema Wissenschaftsvermittlung anhand aktueller Forschungsprojekte diskutieren. Das Seminar wird von Malte Heynen geleitet. Er ist freier Autor und Dozent für TV-Journalismus unter anderem an der ARD.ZDF medienakademie sowie der Deutschen Journalistenschule. Der ehemalige Chefreporter von Galileo (ProSieben) hat außerdem als Trainer Wissenssendungen verschiedener Sender beraten.

Das Weiterbildungsseminar richtet sich feste und freie TV-Wissenschaftsjournalisten, die sich beruflich regelmäßig mit wissenschaftlichen Themen beschäftigen. Die Teilnahmegebühr beträgt 225 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung:
www.rtl-journalistenschule.de
Kontakt:
Holger Hettwer
Projektleiter Initiative Wissenschaftsjournalismus
Tel. (0231) 755-69 68
E-Mail: holger.hettwer@tu-dortmund.de

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer