Wettbewerb = Innovation = Organisationsfrage? Praxisworkshop Innovationskultur und Lernkultur in Unternehmen

Die Karlsruher time4you GmbH, WISSENnetworx und das Fachmagazin wissensmanagement (http://www.wissensmanagement.net) veranstalten das letzte WISSENnetworx-Treffen des Jahres am 30. November 2010 in Berlin.

Die Networx-Treffen richten sich an WissensmanagerInnen, IT- und Medienfachleute, HRmanager sowie interessierte Führungskräfte und Entscheider. http://www.wissennetworx.info/

Diesmal gibt es neben der Diskussionsrunde auch einen Workshopansatz, der sich mit Innovationskultur und Wissensmanagement in Unternehmen beschäftigt. In Unternehmen, bei denen mehr und mehr Wissensarbeiter Leistung bringen, geht es zunächst einmal um dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit. Mit hoher Flexibilität und Veränderungsgeschwindigkeit am Markt zu bestehen, im besten Fall die Nase vorn zu haben, das ist das Ziel für viele Unternehmen. Doch welcher Kultur bedarf es, damit in der Organisation, in den Köpfen der Mitarbeiter Innovationen entstehen, Wissen tatsächlich geteilt wird und Lernen lebendig wird, ist und bleibt? Gibt es eine Innovationskultur in Deutschland?

Mit dem Blick in die Praxis stellt sich zugleich die Fragen nach der Umsetzung.
Wie können mit Hilfe von Kreativitätstechniken Innovationen geboren werden? Und wie ist das mit der Wissenssicherung, wie können andere Abteilungen und Projekte zielgerichtet von Erfahrungen lernen? Gemeinsam wird in einer (an die World Café-Methode angelehnte) Workshop-Session erarbeitet, wie Lern- und Wissensmanagement im Geiste von Innovation lebendig in der Organisation etabliert und verankert werden können.

Moderiert wird der Abend von Christina Neuhoff, Leitung Sales bei time4you. Im Vortrag „Anforderungen, Herausforderungen und Erfolge beim Aufbau einer wissensfördernden Unternehmenskultur“ skizziert Julia Endt (MFG, Innovationsagentur des Landes Baden-Württemberg für IT und Medien) ganz konkret und praktisch das Lernen bei der MFG im Bereich Personalentwicklung und Wissensmanagement.

Zeit Di, am 30.11.2010 von 17:30 bis 20 Uhr

Veranstaltungsort: Restaurant „Die Schule“ in der Kastanienallee 82, 10435 Berlin.

Anmeldungen für das WISSEN-Networx-Treffen in Berlin am 30.10.2010 sowie
Infos und Programm: http://www.wissennetworx.info/event/12313/
Die Diskussionsrunde wird für die Medien zusammengefasst; Interviews für Pressevertreter: press@time4you.de

Unternehmensprofil time4you GmbH

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie die Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom/T-COM, Manor AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die InWEnt gGmbh, die Bertelsmann Stiftung oder das Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) nutzen seit Jahren die Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen.

time4you ist Mitglied im BITKOM e.V., DGFP e.V., bwcon (baden-württemberg: connected), Q-Verband e.V. sowie Gründungsmitglied und Mitglied des Vorstandes des D-ELAN – Deutsches Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V.

PRESSEKONTAKT:
Claudia Burkhardt, Mail: press@time4you.de, Tel. 030-20188565

Media Contact

Claudia Burkhardt time4you GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer