TU Berlin: „Try it!“ – Junge Frauen erobern die Technik

Die Femtec.GmbH lädt bis zu 20 an Naturwissenschaft und Technik interessierte Mädchen aus dem ganzen Bundesgebiet ein, beim nächsten „Try it! Technik-Workshop“ dabei zu sein. Neben praktischen Erkundungen stehen Gespräche mit Studentinnen und Fachfrauen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie ein Unternehmensbesuch auf dem viertägigen Programm.

Die Schülerinnen können zum Beispiel einen elektronischen Blumenwächter bauen (Elektrotechnik-Labor), selbst minimalinvasiv operieren (Medizintechnik/Maschinenbau) oder erleben, wie modernste Lagertechnik funktioniert (Logistik-Labor). Selbst aktiv werden und ausprobieren – das steht bei den Experimenten und Workshops an der TU Berlin im Mittelpunkt.

Termin
31. Oktober – 03. November 2012 (Bewerbungsschluss: 31. August 2012)
Wer kann sich bewerben?
Schülerinnen der 11. bis 13. Klasse von Gymnasien und Oberschulen
Informationen zur Bewerbung
Online-Bewerbungen (mit der Kopie des letzten Zeugnisses und Motivati-onsschreiben) sind möglich unter http://www.femtec.org (Bereich „Bewerbungen“. Im Bereich „Schülerinnen“ sind auch Berichte ehemaliger Teilnehmerinnen zu finden).

Kontakt: Evelyn Westphal, Femtec.GmbH an der TU Berlin, Tel.: 030/314-27349, westphal@femtec.org

Über die Femtec.GmbH
Die Femtec.GmbH ist ein Karrierezentrum für Frauen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften an der TU Berlin. In Kooperation mit zehn namhaften international agierenden Spitzenunternehmen fördert sie seit nunmehr zehn Jahren den weiblichen Nachwuchs in diesem wichtigen Zukunftsfeld.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Evelyn Westphal, Femtec.GmbH an der TU Berlin, Tel.: 030/314-27349, E-Mail: westphal@femtec.org

Media Contact

Stefanie Terp idw

Weitere Informationen:

http://www.femtec.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer