Treffen internationaler Biometrie-Experten

Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) ist Anfang März Gastgeberin eines internationalen Arbeitstreffens zum Thema biometrisches Identitätsmanagement.

Biometrische Verfahren erlauben die Feststellung der Identität einer Person anhand körperlicher Merkmale oder individueller Eigenschaften, beispielsweise der Regenbogenhaut (Iris) des Auges oder der Unterschrift eines Menschen. Der „ Biometrics and Identity Management Workshop“ (BioID 2011) am

Dienstag, 8. bis Donnerstag, 10. März 2011 im Audimax der FHB (Magdeburger Straße 50)

ist die dritte internationale Tagung, die durch das EU Forscherbündnis „COST Action 2101“ im Rahmen der europäischen Forschungsstiftung „European Science Foundation (ESF)“ mitfinanziert wird und in diesem Jahr von der FHB in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg organisiert wird. COST 2101 legt seinen Schwerpunkt auf Forschung zu Biometrie für Ausweispapiere und Smart Cards („Biometrics for Identity Documents and Smart Cards / BIDS“).

Zentrale Vorträge des Workshops werden von ausgewiesenen internationalen Wissenschaftlern gehalten, die verschiedene Aspekte des aktuellen Forschungsstandes zum Thema Biometrie abdecken. Die Vorträge basieren auf wissenschaftlichen Artikeln, die in einem Tagungsband eines bedeutenden wissenschaftlichen Verlages erscheinen. Bereits jetzt liegen Anmeldungen von Wissenschaftlern aus mehr als 10 Ländern vor. Begrüßt werden die internationalen Gäste vom Präsidenten der FHB, Dr. Hans Georg Helmstädter, sowie Prof. Dr. Claus Vielhauer (FHB) und Prof. Dr. Jana Dittmann (Universität Magdeburg).

Assoziiert mit der Tagung finden zudem die Leitungssitzung zu COST2101 sowie weitere wissenschaftliche Arbeitstreffen statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte im Internet: „http://bioid2011.fh-brandenburg.de/“, die Teilnahme erfordert eine kostenpflichtige Registrierung.

Media Contact

Stefan Parsch idw

Weitere Informationen:

http://bioid2011.fh-brandenburg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer