Tagung mit großer Strahlkraft – 52. Radiometrisches Seminar Theuern

Die meisten Diskussionen scheinen allerdings ihr Augenmerk auf die Gefahren und Risiken von Radioaktivität zu legen. Die Möglichkeiten der Anwendung stehen zumeist außen vor.

Beiden Aspekten – den Gefahren wie auch den Anwendungsmöglichkeiten – von Radioaktivität widmen sich daher die Radiometrischen Seminare der Universität Regensburg, die in regelmäßigen Abständen im Schloss Theuern (Portnerstraße 1, 92245 Kümmersbruck) stattfinden.

Mit „Szintillatoren als Strahlungsdetektoren“ nimmt das 52. Radiometrische Seminar Theuern am kommenden Freitag, den 15. Oktober 2010, ab 10 Uhr Instrumente für den Strahlenschutz in den Blick. Organisiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Henning von Philipsborn von der Fakultät für Physik an der Universität Regensburg in Kooperation mit dem Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern.

Die Radiometrischen Seminare Theuern sind öffentlich und gebührenfrei. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Für die Universität Regensburg haben die Radiometrischen Seminare deshalb einen ganz hohen Stellenwert. Durch diese Veranstaltungsreihe kommt die Universität Regensburg auf besondere Weise ihrer Verpflichtung nach, über die Forschungen zu Radioaktivität und Strahlenschutz aufzuklären und so dabei zu helfen, längst überkommene Vorurteile abzubauen.

Ansprechpartner für Medienvertreter:
Prof. Dr. Henning von Philipsborn
Universität Regensburg
Fakultät für Physik
Radiometrisches Seminar
Tel.: 0941/943-2481
Fax 0941-943-3316

Media Contact

Alexander Schlaak idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-regensburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer