Save The Date! 1. Aachener Ultrakurzpulslaser-Workshop vom 13. – 14. April 2011

Durch die extrem kurzen Pulsdauern können aufgrund der geringeren Wärmebeeinflussung neue Produkte, Verfahren und Funktionalitäten für ein breites Anwendungsspektrum erschlossen werden – mit Strukturgrößen bis in den Nanometerbereich.

Die Anwendungen dieser neuen Strahlquellen reichen im Mikrobereich vom Bohren von Düsen über die Werkzeugtechnik, die Solarzellentechnik bis zur Drucktechnik und werden im Makrobereich neue Fertigungsverfahren für Faserverbund-Leichtbaukomponenten ermöglichen.

Das Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT veranstaltet am 13. und 14. April 2011 in Aachen einen Workshop rund um das Thema Ultrakurzpulslaser. Experten aus Wissenschaft und Industrie diskutieren über Grundlagen, Laserstrahlquellen und Anwendungen für die Präzisionsbearbeitung mit Pikosekunden- und Femtosekundenlasern. In Podiumsdiskussionen werden technologische Entwicklungen und deren Marktpotenzial beleuchtet sowie grundlegende Fragestellungen zum Einsatz dieser neuen Strahlquellen aufgegriffen. Anmeldungen sind ab Januar 2011 am Fraunhofer ILT möglich.

Ansprechpartner im Fraunhofer ILT

Dr.-Ing. Jens Holtkamp
Telefon +49 241 8906-273
jens.holtkamp@ilt.fraunhofer.de
Dr. Arnold Gillner
Telefon +49 241 8906-148
arnold.gillner@ilt.fraunhofer.de
Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT
Steinbachstraße 15
52074 Aachen
Tel. +49 241 8906-0
Fax. +49 241 8906-121

Media Contact

Axel Bauer Fraunhofer ILT

Weitere Informationen:

http://www.ilt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer