Reinigungstechnik in der Produktion

<br>

In der Prozesskette zur Herstellung eines Produkts ist die Reinigungstechnik fester Bestandteil. Bei der Analyse von Reinigungsproblemen oder bei der Auswahl von Reinigungsverfahren fehlt es jedoch oft an der notwendigen Systematik und Methodik.

Im Grundlagenseminar »Reinigungstechnik« vermitteln Fachleute der gleichnamigen Fraunhofer-Allianz theoretisches Wissen zu Reinigungssystematik, -verfahren, -analytik und Qualitätsmanagement sowie eine methodische Herangehensweise zur Lösung von Reinigungsaufgaben. Das nächste Seminar, das unter dem Dach der Fraunhofer Academy angeboten wird, findet vom 24. bis 26. April 2013 im Fraunhofer-Institutszentrum in Dresden statt.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die sich vor dem 31. Januar 2013 anmelden, erhalten einen Frühbucherrabatt auf die Kursgebühr.

Informationen und Anmeldung unter
www.academy.fraunhofer. de/de/fertigungs-_prueftechnik/reinigungstechnik.html
Die Reinigungstechnik ist sowohl ein Thema für den Maschinen- und Anlagenbau als auch für die Produktions- und Verfahrenstechnik. Durch die fehlende eindeutige Zuordnung wird sie in den einzelnen Fachdisziplinen jedoch eher am Rande behandelt. Auch kann sie nicht innerhalb eines konkreten Ausbildungsberufes oder Studiums erlernt werden.

»Dementsprechend fehlt es in der Industrie an Fachkräften mit qualifiziertem Know-how auf diesem Gebiet«, so Dr. Roman Götter, Geschäftsführer der Fraunhofer Academy. Die Fraunhofer-Allianz Reinigungstechnik hat auf diesen Bedarf reagiert und bietet nun unter dem Dach der Fraunhofer Academy ein dreitägiges Grundlagenseminar an, in dem Fach- und Führungskräfte unternehmens- und anwendungsneutral reinigungstechnisch geschult werden.

Nach einer Einführung in die Themen Reinigung, Reinigungsgut und Verunreinigung erlernen die Teilnehmenden verschiedene Reinigungsverfahren und erproben sie in praktischen Übungen. Zusätzlich gibt das Seminar einen Überblick über ausgewählte Vorschriften und vermittelt Kompetenzen in Analytik und des Qualitätsmanagement.

Das Grundlagenseminar »Reinigungstechnik in der Produktion« ist Teil des Weiterbildungsangebots der Fraunhofer Academy im Themenbereich Fertigungs- und Prüftechnik (http://www.academy.fraunhofer.de/de/fertigungs-_prueftechnik.html).

Es richtet sich an Fach- und Führungskräfte mit Verantwortung für Reinigungsprozesse, Investitionsentscheidungen und Qualitätssicherung sowie Produktionsingenieure/- Innen, Entwickler/-innen und Meister/-innen.

Fraunhofer Academy

Die Fraunhofer Academy bündelt die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer-Gesellschaft unter einem Dach. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung fließen unmittelbar in die Lehrinhalte ein.

Dies garantiert einen einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung in die Unternehmen. Die berufsbegleitenden Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare der Fraunhofer Academy richten sich an Fach- und Führungskräfte. Sie basieren auf den Forschungstätigkeiten der Fraunhofer- Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen.

Weitere Informationen unter www.academy.fraunhofer.de

Fraunhofer-Gesellschaft

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit mehr als 80 Forschungseinrichtungen, davon 60 Institute. Mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 1,8 Milliarden Euro.

Kontakt:
Fraunhofer Academy l Ingrid Breitenberger l Hansastraße 27c l 80686 München
Telefon 089 1205 1516 l academy@fraunhofer.de l www.academy.fraunhofer.de
Redaktion:
factum Presse und Öffentlichkeitsarbeit GmbH, München l Stefanie Seidl
Telefon 089 51 91 96 32 l seidl@factum-pr.com l www.factum-pr.com

Media Contact

Stefanie Seidl Fraunhofer Academy

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer