Optische Materialien – ohne geht nichts in der Photonik

Durch die Vielzahl und Verschiedenheit der Anwendungen ergibt sich die Notwendigkeit einer hohen Anzahl dieser Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften in Transparenz, Lichtbrechung etc.

Doch Material ist für welche Anwendung am besten geeignet?

Der eintägige Workshop, den Optence, das Photonik-Netzwerk in Hessen/Rheinland-Pfalz, in Kooperation mit der Schott AG am 22. Januar 2014 in Mainz veranstaltet, gibt einen Überblick über die vorhandenen optischen Materialien, ihre Herstellung und ihre Eigenschaften sowie deren Messung. Außerdem werden Entwicklungstrends und die langfristige Verfügbarkeit dieser Materialien thematisiert.

Die Veranstaltung richtet sich an Optik-Designer, Fertigungs- und Materialwirtschafts-Ingenieure und alle, die sich mit optischen Materialien beschäftigen.

Ansprechpartner:
Daniela Reuter, Optence e.V., reuter@optence.de
Flyer:
http://www.cetip-optence.de/fileadmin/uploads/PDF/Optische_Glaeser_01_2014_LR.pdf

Media Contact

Daniela Reuter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer