OLED – bereit für den Weg aus dem Forschungslabor?

Die Glühbirne wird bereits von der LED abgelöst und die OLEDs stehen für Beleuchtungsapplikationen, wie z.B. Ambient-Lighting, vor der Tür.

Durch ihre Beschaffenheit lassen sich die OLEDs auf unterschiedliche Trägermaterialien aufdrucken und beflügeln dabei die Fantasie der Entwickler und Designer durch unterschiedlichste Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Doch auch in der Displaytechnologie versucht die OLED Einzug zu halten. Durch ihre selbstleuchtende Eigenschaft können Bildschirme ein vielfach höheres Kontrastverhältnis als herkömmliche LCD- oder Plasma-Schirme erreichen.

Die möglichen Einsatzgebiete für OLEDs sind vielseitig und die Erwartungen hoch.

Im Rahmen des Workshops „OLED Serienreife: Vision oder Realität?!“ diskutieren daher Vertreter aus Forschung und Wirtschaft die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen für OLEDs. Unter anderem werden die folgenden Themengebiete „beleuchtet“:

o Trends und Marktgeschehen für OLEDs in der Beleuchtung und Displaytechnologie
o Materialien und zukünftige Entwicklungen
o Fertigungsverfahren
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs für Displays
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs in der Beleuchtung
Die Veranstaltung findet am 20. Oktober 2009 in Nürnberg statt und wird von bayern photonics e.V., dem Kompetenznetz für Optische Technologien in Bayern, organisiert.

Media Contact

Katharina Jaklin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer