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NRW-Workshop Verbraucherforschung: "Der gläserne Verbraucher"

08.10.2012
Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) lädt ein: Am Montag, den 19. November 2012 diskutieren im Heinrich-Heine-Institut Düsseldorf Informatiker, Juristen und der Datenschutzbeauftragte des Landes NRW die Frage "Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz?"

Das KVF NRW stellt in seinem dritten Workshop die Zukunft des Datenschutzes im Zeitalter des Online-Handels und des "Internets der Dinge" in den Mittelpunkt.

Während Google und Facebook in aller Munde sind, möchte das KVF NRW den Blick auf bisher wenig beachtete Aspekte in der Debatte über den künftigen Datenschutz lenken. Im Zentrum steht die Frage, ob und wie die Datensouveränität der Verbraucherinnen und Verbraucher unter den Bedingungen des Konsums im Internet, der Nutzung digitaler Dienste und des Ubiquitous Computing erhalten, wiederhergestellt oder gestärkt werden kann.

Aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten am Montag, den 19. November 2012 von 13:00 bis 17:00 Uhr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Münster, Bochum und Paderborn, der Hochschule Rhein-Waal und der Fachhochschule Dortmund unter anderem, ob der Datenschutz zu einem Luxusgut geworden ist und welche Chancen und Risiken Cloud Computing, Smart Meter, Telemedizin und der Bitcoin für Verbraucherinnen und Verbraucher bergen. Abschließend erörtert der Datenschutzbeauftragte des Landes NRW Ulrich Lepper die Frage, ob der Datenschutz am Ende ist.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.vz-nrw.de/3-nrw-workshop-verbraucherforschung.
Anmeldungen sind online unter
https://www.vz-nrw.de/link1105151A.html möglich.

Das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit dem Verbraucherschutzministerium (MKULNV) und dem Wissenschaftsministerium (MIWF) des Landes NRW. Es soll die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern anregen, die Verbraucherforschung in NRW vernetzen und sie durch die Vergabe von Preisen und Mitteln fördern.

Dr. Christian Bala | idw
Weitere Informationen:
http://www.vz-nrw.de/link1105151A.html
http://www.vz-nrw.de/3-nrw-workshop-verbraucherforschung

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