Neues Artenschutzrecht

Bei der vierten Veranstaltung des Umweltrechtlichen Praktikerseminars in diesem Semester geht es um „Neuere Entwicklungen im deutschen Artenschutzrecht“.

Darüber wird Prof. Dr. Martin Oldiges von der Juristenfakultät der Universität Leipzig am Donnerstag, 12. Februar 2009, um 18.15 Uhr sprechen. Das deutsche Artenschutzrecht ist mit der „kleinen Naturschutznovelle“ vom Dezember 2007 maßgeblich überarbeitet worden.

Damit ist unter dem Einfluss grundlegender Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts, vor allem aber aufgrund der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften der populations- und exemplarbezogene Artenschutz deutlich verstärkt worden. Prof. Oldiges wird die aktuelle Entwicklung des Artenschutzes vor und nach der Novelle darstellen und analysieren. Dem Vortrag wird eine Diskussion unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Lange folgen.

Professor Oldiges war von 1980 bis 1993 Inhaber eines Lehrstuhls für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld und von 1982 bis 1993 im Nebenamt Richter am Oberverwaltungsgericht Münster. 1993 übernahm er den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Staats- und Verwaltungsrecht, an der Juristenfakultät der Universität Leipzig. Dort gründete er 1994 das Institut für Umwelt- und Planungsrecht, das unter anderem für das jährlich veranstaltete Leipziger Umweltrechts-Symposion bekannt ist.

Oldiges, der seit 2005 auch ordentliches Mitglied des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs ist, ist durch zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zum Umwelt- und Baurecht hervorgetreten. Seinen öffentlichen Vortrag hält er im Hörsaal 021 des gemeinsamen Vorlesungs- und Seminargebäudes der Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen, Licher Straße 68. Veranstaltet wird das Praktikerseminar von den Professoren Eifert, Lange und Reimer am Fachbereich Rechtswissenschaft der JLU.

Termin:
Donnerstag, 12. Februar 2009, 18.15 Uhr
Hörsaal 021 des gemeinsamen Vorlesungs- und Seminargebäudes der
Fachbereiche Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaften,
Licher Straße 68, 35394 Gießen
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Eifert, Professur für Öffentliches Recht
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21090, Fax: 0641 99-21099
E-Mai: martin.eifert@recht.uni-giessen.de
Prof. Dr. Klaus Lange, Professor für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21181, Fax: 0641 99-21189
E-Mail: klaus.lange@recht.uni-giessen.de
Prof. Dr. Franz Reimer, Professur für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre
Hein-Heckroth-Straße 5, 35390 Gießen
Telefon: 0641 99-21180, Fax: 0641 99-21189
E-Mail: franz.reimer@recht.uni-giessen.de

Media Contact

Charlotte Brückner-Ihl idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-giessen.de/gifu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer