Neue Seminare zum Thema Computerspiele: Levelproduktion und Künstliche Intelligenz

Im Mittelpunkt stehen zum einen die Levelproduktion von Spielen, zum anderen künstliche Intelligenz in Computerspielen. Beide Seminare finden auf dem Campus Wilhelminenhof der FHTW in Oberschöneweide statt. Elektronische Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

Das Seminar „Levelproduktion für Games“ bietet die Möglichkeit, die Erstellung von Spiele-Leveln zu erlernen, diese zu implementieren und zu erproben. Innerhalb des fünftägigen Seminars machen sich die Teilnehmer/-innen mit allen grundlegenden Techniken der Levelgestaltung und Levelkonstruktion vertraut. Das Seminar findet am 14. und 15. sowie vom 21. bis 23. November statt.

Um künstliche Intelligenz in Computerspielen dreht sich das zweite Seminar am 14. und 15. November. Die Wochenendveranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick über die verschiedenen Typen künstlicher Intelligenz, die grundsätzlichen Algorithmen, die sich dahinter verbergen und darüber, wie sich die künstliche Intelligenz in Spielen entwickelt hat.

Beide Seminare werden von in der Spiele-Entwicklung erfahrenen Dozenten begleitet. Die Teilnahmegebühr liegt lediglich bei 25,- bzw. 50,- Euro, da die Seminare im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts Breakout Computerspiele stattfinden.

Das Projekt Breakout Computerspiele ist Bestandteil des gameslab der FHTW. Dieses interdisziplinäre Forschungszentrum für Computerspielforschung und -entwicklung betrachtet zum einen den kulturellen und theoretischen Hintergrund von Spielen und befasst sich mit ihrer technischen, gestalterischen und konzeptionellen Entwicklung; zum anderen werden in Kooperation mit Unternehmen Konzepte für Game-Based Learning entwickelt und Qualifikationsmöglichkeiten für Beschäftigte und Absolventen der Medienbranche angeboten.

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Partner & Förderer