Methoden und Werkzeuge des Energiemanagements

„Energiemanagement für Gebäude- und Anlagentechnik“ lautet der Titel des zweitägigen Fachseminars (12. und 13. Mai 2011) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Martin Becker, der im Studienfeld Energie & Klima der Hochschule Biberach die Fachgebiete MSR-Technik, Gebäudeautomation und Energiemanagement lehrt und im Institut für Gebäude- und Energiesysteme Forschungs- und Entwicklungsprojekte durchführt.

„Die Methoden und Werkzeuge des Energiemanagements sind unverzichtbar für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb“, so Prof. Becker. Durch ein „aktives“ Energiemanagement, so Becker, ließen sich typischerweise Einsparpotenziale von 5-25 Prozent erzielen – „und dies bei keinen bis lediglich gering investiven Maßnahmen“. Das Seminar biete Planern, Installateuren, Fachleuten der Technischen Gebäudeausrüstung, öffentlichen wie privaten Bauherren, Betreibern sowie Geräte- und Anlagenherstellern einen grundlegenden Einblick, wie das Energiemanagement systematisch eingesetzt und technisch umgesetzt werden könne.

Das Seminar ist unterteilt in acht Module. Von den Grundlagen des Energiemanagements, über Verbesserungen durch System-Kopplung, Raum- und Gebäudeautomation, den Einsatz von energieeffizienten Kältemaschinen oder Beleuchtungssystemen reicht die Themenpalette bis hin zu aktuellen Methoden für Organisationsprozesse, für Controlling und für kommunales Energiemanagement.

Ein wichtiges Element des Seminars, so Becker, sei der intensive Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten in kleinen Gruppen. So gelänge es, dass „die Teilnehmer das erlernte Wissen sofort auf konkrete Aufgabenstellungen in der Berufspraxis anwenden können“, so Becker.

Weitere Referenten des Seminars sind Experten der Hochschule Biberach (Prof. Dipl.-Phys., Dipl.-Energiewirt Axel Bretzke, Institut für Gebäude- und Energiesysteme) sowie erfahrene Fachleute aus der Praxis: Dipl.-Ing. (FH) Armin Jäger (Engineering Facility Group Ingenieurgesellschaft Ditzingen), Dr.-Ing. Roland Kopetzky (ennovatis Großpösna), Dipl.-Ing. (FH) Günther Volz (Ingenieurbüro für Elektro- & Lichttechnik, Ehingen).

Media Contact

Anette Schober-Knitz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer