Leopoldina-Workshop zur Nachhaltigkeit in der Wissenschaft in Berlin

Um diese zu erörtern, führt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina am Montag, 12. November, einen ganztägigen Workshop durch, der sich mit diesen Aspekten „Erforschung von Nachhaltigkeit“, „Nachhaltig forschen“ und „Nachhaltige Forschung“ auseinandersetzt.

Workshop „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“
Montag, 12. November 2012, 9.30 bis 19.00 Uhr
Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
Luisenstraße 18, 10117 Berlin
Anmeldung unter: www.leopoldina.org/de/nachhaltigkeit

In drei Vortragsblöcken nähern sich führende Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen dem Thema „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“.
Zu den Experten gehören unter anderen Klaus Töpfer, Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam, Hans Joachim Schellnhuber, Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, und Katharina Kohse-Höinghaus, Professorin für Physikalische Chemie an der Universität Bielefeld.

Im Anschluss setzen sich die Vizepräsidentin der Leopoldina Bärbel Friedrich, der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft Matthias Kleiner, der Vorsitzende des Wissenschaftsrates Wolfgang Marquardt, Margit Osterloh von der Universität Zürich und der ehemalige Präsident der Leibniz-Gemeinschaft Ernst Th. Rietschel in einer Podiumsdiskussion, moderiert von Patrick Illinger (Süddeutsche Zeitung), mit dem Thema auseinander.

Der Workshop wird von der Alfried Krupp zu Bohlen und Halbach-Stiftung gefördert.

Media Contact

Caroline Wichmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer