Kunststofftechnik für Kaufleute

Die zweitägige Fortbildung richtete sich vorwiegend an Kaufleute, die beruflich mit Kunststoffen oder in kunststoffverarbeitenden Unternehmen arbeiten. Aber auch Facharbeiter/-innen, Techniker/-innen oder Ingenieure/-innen, die kunststofftechnische Kenntnisse erwerben wollen, sind angesprochen.

In der zweitägigen Fortbildung werden Grundkenntnisse über Aufbau, Eigenschaften und Verarbeitung von Kunststoffen, besondere Grundregeln für die Gestaltung von Kunststoffformteilen sowie Besonderheiten von Kunststoffen und der sachgerechte Umgang mit Kunststoffen anhand von Übungsaufgaben und praktischen Laborübungen vermittelt. Die Fortbildung ist so organisiert, dass einführende Vorträge für die notwendigen Wissensgrundlagen sorgen, die dann in der gemeinsamen Bearbeitung von Übungsaufgaben und praktische Laborübungen ihre Anwendung finden.

Kunststoffe begegnen uns überall im Alltag und in der Technik. Ein Konstrukteur kommt heutzutage kaum noch an dieser Werkstoffgruppe vorbei. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Kunststoffe sich völlig anders verhalten als Metalle.

Angefangen bei der Werkstoffauswahl über die werkstoff- und verarbeitungsgerechte Konstruktion bis hin zur Analyse und Vermeidung von Schäden: Es sind spezielle Kenntnisse notwendig, um das Potential dieser Werkstoffe voll auszuschöpfen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Kunststoffe und ihre Besonderheiten.

Die Teilnahme ist gebührenpflichtig und kostet 820,- Euro pro Person.

Weitere Informationen zu den Vorträgen und zur Anmeldung sind unter http://www.fh-luebeck.de und unter http://www.kuk-sh.de zu erhalten.

Media Contact

Frank Mindt idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer