Internationaler Workshop zur Sozioökonomie des Alterns

Am 25. Oktober 2013 findet der dritte Workshop zur Sozioökonomie des Alterns (Third International Workshop on the Socio-Economics of Ageing) statt.

Auf der ganzen Welt verändert sich die Altersstruktur der Bevölkerung in rasantem Tempo. Das Altern von Gesellschaften ist ein zentrales Thema der Sozialwissenschaften und die Analyse der Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich den politischen Entscheidungsträgern heute darbieten, ist von zentraler Bedeutung für die Gewährleistung eines annehmbaren Wohlfahrtniveaus in der Zukunft.

Dieser Workshop wird sowohl die wirtschaftliche Dimension als auch die soziale Dynamik alternder Gesellschaften berücksichtigen.

Es werden Forscher erwartet, die sich für Themen in Bezug auf das Altern interessieren, wie z. B. Wirtschaftswachstum, Verbrauchszyklus, Arbeitsmarktverhalten, Wohlergehen oder Glücksempfinden, soziale Ausgrenzung, Pflegevorkehrungen, intergenerative Unterstützungsleistungen und Forschung.

Quelle: CORDIS
Redaktion: 06.09.2013 von Silvia Stollenwerk, VDI Technologiezentrum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Partner & Förderer