Interdisziplinärer Workshop über Nanotechnologie

In acht Vorträgen und einer Postersitzung werden aktuelle Forschungsergebnisse aus interdisziplinären Arbeitsgruppen aus dem Gebiet der Nanotechnologie präsentiert. Nanotechnologie beschäftigt sich mit Materialien, Techniken und Eigenschaften von Dingen, die kleiner als 100 Nanometer sind. Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter. Ein weiterer Vortrag stellt die Technologie des neuen LNQE Forschungsbaus vor. Die Teilnahme am NanoDay 2010 ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Laboratorium für Nano- und Quantenengineering ist ein internationales interdisziplinäres Forschungszentrum der Leibniz Universität Hannover auf dem Gebiet der Nanotechnologie. Das LNQE bietet exzellente Grundlagenforschung und anwendungsbezogenes Engineering im Nanobereich, begleitet durch eine entsprechende fachübergreifende Ausbildung. Aktuell sind 26 Arbeitsgruppen aus fünf Fakultäten am LNQE beteiligt, die gemeinsam in den Instituten und im neu errichteten LNQE-Forschungsbau arbeiten.

Wann? Donnerstag, 30. September 2010, Beginn: 9 Uhr

Wo?
Vorträge:
Multimediahörsaal der Technischen Informatik, Leibniz Universität Hannover, Appelstr. 4, 30167 Hannover

Postersitzung:
Foyer des Laboratoriums für Nano- und Quantenengineering, Leibniz Universität Hannover, Schneiderberg 39, 30167 Hannover

Web www.lnqe.uni-hannover.de

Media Contact

Leibniz Universität Hannover

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer