Hochkarätige Vorträge zum Thema „Industrielle Messtechnik“ am 20.4.12 an der HRW

Das Institut Mess-und Sensortechnik lädt Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie zu 15 Fachvorträgen und zum Erfahrungsaustausch ein, um sich auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Die Anmeldung zur Veranstaltung läuft noch bis zum 18. April. Themenschwerpunkte sind berührungslose Messverfahren, Fertigungs- und Prozessmesstechnik, Transportsensorik sowie verteilte Sensorsysteme.

Vorträge zu den Fachgebieten: „Laserinduzierte
Plasmaspektroskopie“, „Hochfrequente Messverfahren zur Bestimmung der Materialfeuchte“ oder „Personenerkennung an Flughäfen“ stehen unter anderem auf dem Programm. Das Themenspektrum beim zweiten IEEE-Workshop am 20. April 2012 in der Hochschule Ruhr West stellt zahlreiche und vielschichtige Facetten der Elektrotechnik dar. Auch Wissenschaftler der Hochschule Ruhr West nehmen mit eigenen Vorträgen teil: Tino Morgenstern, Matthias Grimm und Sebastian Hommel stellten aktuelle Forschungsprojekte der Institute Mess- und Sensortechnik und Informatik vor.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Ich freue mich, dass wir für unseren Workshop so viele hochkarätige Experten aus Wissenschaft und Industrie gewinnen konnten. Das zeigt, wie aktuell und innovativ die Messtechnik und unser Spezialgebiet die Industrielle Messtechnik ist“, erklärt Prof. Dr. Jörg Himmel, Institutsleiter Mess- und Sensortechnik an der Hochschule Ruhr West.

„Unsere Tagung soll außerdem dazu beitragen, den aktuellen Stand der Forschungsaktivitäten darzustellen, sie soll neue Perspektiven aufzeigen und in den Dialog mit allen Kolleginnen und Kollegen treten, die aus wissenschaftlicher oder beruflicher Perspektive mit diesem Themenspektrum zu tun haben. Der Austausch in einem solchen Rahmen hat sich in der Vergangenheit bewährt und ich bin sicher, er wird neue Impulse geben“, so Himmel weiter.

Media Contact

Heike Lücking idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer