HOAI für Verkehrsplaner im Haus der Technik

Zu diesem Thema findet am 15. November 2012 im Haus der Technik Berlin eine aktuell brisante Veranstaltung statt.

In diesem Praxis-Seminar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die Änderungen und Auswirkungen der neuen HOAI im Bereich der Verkehrsanlagen und hilfreiche Anwendungshinweise für die Praxis.

Aktuelle Themen, z.B. die Honorierung der Örtlichen Bauüberwachung als Besondere Leistung, die Nicht-/Berücksichtigung der vorhandenen Bausubstanz, die Anrechenbarkeit von Ingenieurbauwerken, von Nebenanlagen, der Beleuchtung oder sonstiger Ausstattung von Verkehrsanlagen, die neue Baukostenvereinbarung u.s.w. werden anhand von zahlreichen Beispielen anschaulich erläutert.

Darüber hinaus werden praxisrelevante Fragen zu Planernachträgen erörtert. Nach dem Besuch dieses Seminars sind die Teilnehmer mit den wesentlichen Neuerungen der neuen HOAI im Bereich der Verkehrsanlagen bestens vertraut und können auftretende Konflikte bei der Honorarermittlung künftig schneller lösen.

Details und Anmeldung :
www.hdt-essen.de/W-H110-11-129-2
alle Angebote Eisenbahnverkehr: http://www.hdt-eisenbahn.de
Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 030/39493411 (Frau Dipl.- Ing.- päd. Heike Cramer-Jekosch), Fax 030/39493437 oder direkt unter www.hdt-essen.de

Media Contact

Heike Cramer-Jekosch Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer