Haus der Technik bietet „Energieeffizienz & Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung“ an

Energieeffizienz bedeutet mehr als nur die effiziente Nutzung von Energie. Es ist vielmehr auch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung. Dies gilt für alle Wirtschaftszweige, natürlich auch für die Verarbeitung von Kunststoffen.

Das Haus der Technik bietet daher erstmalig das Seminar „Energieeffizienz & Ressourceneffizienz in der Kunststoffverarbeitung“ an.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten der Energieeffizienzsteigerung auf theoretischer und praktischer Ebene.

In verschiedenen Fachvorträgen werden Möglichkeiten zur Kostenreduktion bei der Beschaffung und Verwendung von Energie thematisiert sowie effizienzsteigernde Technologien und Verfahren vorgestellt. In Workshops im Maschinenlabor des Lehrstuhls für Konstruktion und Kunststoffmaschinen von Herrn Prof. Dr.-Ing. J. Wortberg werden praktische Erfahrungen vermittelt, die Prozesseffizienz zu steigern.

Das Seminar, das am 29.-30. März 2012 in Duisburg stattfindet, richtet sich an Ingenieure, Techniker, Maschinenbediener und technische Kaufleute.

Information
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1 (Frau Wiese), Fax 0201/1803-346 oder direkt unter

http://www.hdt-essen.de/W-H050-03-488-2

Pressekontakt

Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer